Karriere
Die PMI bietet ein Arbeitsumfeld mit Raum für Entfaltung. Wir setzen auf flache Hierarchien, Eigenverantwortung und Flexibilität. Jedem Mitarbeiter wird Freiraum gewährt, um sich und seine Ideen einzubringen und so zum Erfolg der PMI beizutragen.
Hast du Lust, Teil eines jungen und engagierten Teams zu werden und gemeinsam mit uns an architektonisch und technisch anspruchsvollen Projekten zu arbeiten? Wir freuen uns über deine Bewerbung! Bring dich und dein Wissen bei uns ein – egal ob aus dem Studium, langjähriger Berufserfahrung oder deiner Ausbildung als TechnikerIn.
Gemeinsam wachsen wir über uns hinaus. Werde Teil unseres Teams!
Gemeinsam wachsen wir über uns hinaus. Werde Teil unseres Teams!
Benefits
PMI als Arbeitgeber
Vorteile & Zusatzleistungen:
Wir bieten unseren MitarbeiterInnen viele Vorteile und Zusatzleistungen. Neben einem überdurchschnittlichen Gehalt unterstützen wir unsere Mitarbeitenden in Form von steuerfreien Benefits, leistungsabhängigen Prämien und attraktiven Konditionen bei der betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung. Heiligabend und Silvester sind bei uns arbeitsfrei.
Wir bieten unseren MitarbeiterInnen viele Vorteile und Zusatzleistungen. Neben einem überdurchschnittlichen Gehalt unterstützen wir unsere Mitarbeitenden in Form von steuerfreien Benefits, leistungsabhängigen Prämien und attraktiven Konditionen bei der betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung. Heiligabend und Silvester sind bei uns arbeitsfrei.
Flexibilität:
Bei der PMI kann jeder Mitarbeiter seinen Arbeitstag flexibel gestalten. Statt einer Stechuhr setzen wir auf die Vertrauensarbeitszeit. So kann jeder Mitarbeiter seine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit nach seinen Bedürfnissen einteilen. Das Ganze natürlich in Abstimmung mit der Geschäftsführung und im gesetzlichen Rahmen. Eine 40-Stunden-Woche passt nicht in deine momentane Lebenslage? Wir finden gemeinsam eine Lösung mittels unserer Teilzeitmodelle. Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind bei der PMI ein selbstverständliches Angebot.
Bei der PMI kann jeder Mitarbeiter seinen Arbeitstag flexibel gestalten. Statt einer Stechuhr setzen wir auf die Vertrauensarbeitszeit. So kann jeder Mitarbeiter seine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit nach seinen Bedürfnissen einteilen. Das Ganze natürlich in Abstimmung mit der Geschäftsführung und im gesetzlichen Rahmen. Eine 40-Stunden-Woche passt nicht in deine momentane Lebenslage? Wir finden gemeinsam eine Lösung mittels unserer Teilzeitmodelle. Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind bei der PMI ein selbstverständliches Angebot.
Persönliche Entwicklung:
Wir bieten vielfältige Perspektiven zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung. So hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, an ausgewählten externen Schulungen teilzunehmen. Außerdem unterstützen wir berufsbegleitende Master- und Zertifikatsstudiengänge.
Wir bieten vielfältige Perspektiven zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung. So hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, an ausgewählten externen Schulungen teilzunehmen. Außerdem unterstützen wir berufsbegleitende Master- und Zertifikatsstudiengänge.
Wohlbefinden:
Unsere Standorte sind mit vollwertigen Küchen ausgestattet. So kann jeder sein Mittagessen frisch zubereiten – egal ob für sich alleine oder gemeinsam mit den Kollegen. Frisches Obst, sowie Snacks, Kaffee und Getränke stehen kostenlos zur Verfügung.
Unsere Standorte sind mit vollwertigen Küchen ausgestattet. So kann jeder sein Mittagessen frisch zubereiten – egal ob für sich alleine oder gemeinsam mit den Kollegen. Frisches Obst, sowie Snacks, Kaffee und Getränke stehen kostenlos zur Verfügung.
Firmenevents:
Die Arbeit ist nicht alles! Unseren PMI-Spirit erlebst du vor allem bei unseren regelmäßigen Firmenevents. Neben der obligatorischen Weihnachtsfeier werden auch während des Jahres regelmäßig Anlässe gefunden, um gemeinsam anzustoßen und in zwangloser Runde beisammen zu sein.
Die Arbeit ist nicht alles! Unseren PMI-Spirit erlebst du vor allem bei unseren regelmäßigen Firmenevents. Neben der obligatorischen Weihnachtsfeier werden auch während des Jahres regelmäßig Anlässe gefunden, um gemeinsam anzustoßen und in zwangloser Runde beisammen zu sein.
Moderne Arbeitsplätze:
Bei uns stehen dir ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen und den Bedürfnissen der Mitarbeiter angepasstem Büro-Equipment zur Verfügung. Außerdem legen wir Wert auf eine moderne und leistungsstarke IT-Ausrüstung.
Bei uns stehen dir ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen und den Bedürfnissen der Mitarbeiter angepasstem Büro-Equipment zur Verfügung. Außerdem legen wir Wert auf eine moderne und leistungsstarke IT-Ausrüstung.
Starte durch!
Einstieg bei der PMI
Wir wachsen weiter. Wachsen Sie mit!
Stellenangebote
Aufgrund des steigenden Stellenwertes der Thematik Bauphysik und dem daraus entstehenden Wachstum, suchen wir ab sofort Verstärkung unseres Teams in Unterhaching bei München, sowie für unseren neuen Standort in Berlin (Johannisthal)
IHRE AUFGABEN:
- Selbstständige Projektbearbeitung: Beratung von Architekten und Bauherren, telefonisch, vor Ort beim Kunden sowie auf Baustellen bezüglich sämtlicher bauphysikalischer Fragestellungen
- Erstellen von bauphysikalischen Untersuchungen für verschiedenste Aufgabenstellungen
- Außenlärmuntersuchungen
- Erstellen von Wärmeschutznachweisen nach GEG
- Erstellen von Nachweisen zum Schallschutz und zur Raumakustik nach DIN 4109 bzw. DIN 18041
- Wärmebrückenberechnung und Bilanzierung gem. GEG
- Erstellung Bauteilkatalog
- Erstellung von Berichten und Gutachten sowie Erarbeiten von Konzepten
WAS WIR ERWARTEN:
- Erfolgreicher Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums oder vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Studiengangs
- ausgeprägtes Auffassungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise
WAS WIR BIETEN:
- Intensive und sorgfältige Einarbeitung sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zur Spezialisierung auf einzelne Teilbereiche (z.B. Wärmeschutz, Schallschutz, Raumakustik oder Gebäudetechnik/Energieeffizienz) sowie interne Weiterbildungsmöglichkeit in den Fachbereichen Schallimmissionsschutz und Simulation
- Abwechslungsreiche und spannende Projekte
- Angenehmes und entspanntes Betriebsklima in einem hochengagierten, aber dennoch lockeren Team
- Einen vielseitigen, krisensicheren Arbeitsplatz
- Eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit
- Möglichkeit für Homeoffice
- Eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Benefits wie z.B. Betriebsausflüge, kostenfrei Kaffee und Getränke, Parkplatz mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge, Erfolgsbeteiligung
IHRE AUFGABEN:
- Selbstständige Projektbearbeitung im Bereich Schallimmissionsschutz: Beratung von Bauherren, Betroffenen, Behörden und Fachplanern, telefonisch, vor Ort beim Kunden sowie auf Baustellen
- Durchführung von rechnerischen Geräuschimmissionsprognosen (Software CADNA/A)
- Durchführung von Emissions- und Immissionsmessungen
- Erstellung prüffähiger Gutachten und Messberichte sowie Entwicklung von Konzepten zur Bewältigung von Lärmkonflikten
WAS WIR ERWARTEN:
- Erfolgreicher Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums oder vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Studiengangs
- ausgeprägtes Auffassungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Berufserfahrung von Vorteil
- Kenntnis der einschlägigen Regelwerke (DIN 18005, TA-Lärm, 16. BImSchV) sowie Mess- und Berechnungsvorschriften (ISO 3744, DIN 45680, ISO 9613-2 u.a.) von Vorteil
WAS WIR BIETEN:
- Intensive und sorgfältige Einarbeitung sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Einen anspruchsvollen, vielseitigen Tätigkeitsbereich und spannende Projektvielfalt
- Ein angenehmes Arbeitsklima und ein attraktives Arbeitsumfeld in einem jungen, aufgeschlossenen Team
- Einen vielseitigen, krisensicheren Arbeitsplatz
- Eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit
- Möglichkeit für Homeoffice
- Eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Benefits wie z.B. Betriebsausflüge, kostenfrei Kaffee und Getränke, Parkplatz mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge, Erfolgsbeteiligung
IHRE AUFGABEN:
- Selbstständige Projektbearbeitung im Bereich unserer Simulationsleistungen: Beratung von Architekten und Bauherren, telefonisch, vor Ort beim Kunden sowie auf Baustellen
- Durchführen von thermischen Gebäudesimulationen, Tageslicht- und Strömungssimulation (CFD)
- Erstellung von Berichten und Gutachten sowie Erarbeiten von Konzepten
- Durchführung von Messungen
WAS WIR ERWARTEN:
- Erfolgreicher Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums oder vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Studiengangs
- ausgeprägtes Auffassungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise
WAS WIR BIETEN:
- Intensive und sorgfältige Einarbeitung sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zur internen Weiterbildung in andere Fachbereiche (z.B. Bauphysik, Schallimmissionsschutz oder Gebäudetechnik/Energieeffizienz)
- Abwechslungsreiche und spannende Projekte
- Angenehmes und entspanntes Betriebsklima in einem hochengagierten, aber dennoch lockeren Team
- Einen vielseitigen, krisensicheren Arbeitsplatz
- Eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit
- Möglichkeit für Homeoffice
- Eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Benefits wie z.B. Betriebsausflüge, kostenfrei Kaffee und Getränke, Parkplatz mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge, Erfolgsbeteiligung
IHRE AUFGABEN:
- Selbstständige Projektbearbeitung: Beratung von Architekten und Bauherren sowie Abstimmung mit den TGA-Fachplanern, telefonisch, vor Ort beim Kunden sowie auf Baustellen bezüglich aller energetischen Fragestellungen der Gebäudetechnik/Energieeffizienz
- Erstellung und Optimierung von Energiekonzepten einzelner Gebäude oder ganzer Quartiere im Wohnen und Nichtwohnen
- Bilanzierung/Ermittlung energetischer Kennzahlen von Gebäuden, wie z.B. Nutz- End- und Primärenergiebedarf, Anteil erneuerbarer Energien, CO2-Emissionen unter öffentlich-rechtlichen, normativen und ggf. förderrelevanten Gesichtspunkten (BEG/KfW)
- Ortsbegehungen zur Überprüfung der energetisch relevanten technischen Gebäudeausrüstung
- Erstellung von Berichten, Gutachten und Nachweisen
WAS WIR ERWARTEN:
- Erfolgreicher Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums oder vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Studiengangs
- ausgeprägtes Auffassungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise
WAS WIR BIETEN:
- Intensive und sorgfältige Einarbeitung sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zur internen Weiterbildung in andere Fachbereiche (z.B. Wärmeschutz, Schallschutz, Raumakustik oder Simulation)
- Abwechslungsreiche und spannende Projekte
- Angenehmes und entspanntes Betriebsklima in einem hochengagierten, aber dennoch lockeren Team
- Einen vielseitigen, krisensicheren Arbeitsplatz
- Eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit
- Möglichkeit für Homeoffice
- Eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Benefits wie z.B. Betriebsausflüge, kostenfrei Kaffee und Getränke, Parkplatz mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge, Erfolgsbeteiligung
IHRE AUFGABEN:
- Mithilfe bei der Durchführung von schall- und wärmetechnischen Messungen
- Erstellen von Energieausweisen
- Erstellung von 3D-Gebäudemodellen als Grundlage verschiedener bauphysikalischer Berechnungen
- Mitarbeit bei der Erstellung bauphysikalischer Berechnungen, wie Wärme- und Schallschutznachweisen
SIE BRINGEN MIT:
- Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. als staatl. geprüfter Techniker, Bauzeichner, Messtechniker, Bautechniker, Energieberater, o. dgl.)
- Sicherer Umgang mit MS-Office
- Kenntnisse im Umgang mit CAD Programmen (z.B. AutoCAD und Revit) von Vorteil
- Eigenverantwortliches und selbständige Arbeiten
Freude und fachliches Interesse, Teamfähigkeit
WAS WIR BIETEN:
- Intensive und sorgfältige Einarbeitung sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zur internen Weiterbildung in andere Fachbereiche (z.B. Bauphysik, Schallimmissionsschutz oder Gebäudetechnik/Energieeffizienz)
- Möglichkeit für Homeoffice
- Einen vielseitigen, krisensicheren Arbeitsplatz mit intensiver und sorgfältiger Einarbeitung
- Einen spannenden Tätigkeitsbereich
- Möglichkeit für Homeoffice
- Ein angenehmes Arbeitsklima und ein attraktives Arbeitsumfeld in einem jungen, aufgeschlossenen Team
- Eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit
- Eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Benefits wie z.B. Betriebsausflüge, kostenfrei Kaffee und Getränke, Parkplatz mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge, Erfolgsbeteiligung
IHRE AUFGABEN:
- Unterstützung bei der Projektbearbeitung: Beratung von Architekten und Bauherren, telefonisch, vor Ort beim Kunden sowie auf Baustellen bezüglich sämtlicher bauphysikalischer Fragestellungen
- Erstellen von bauphysikalischen Untersuchungen für verschiedene Aufgabenbereiche
- Mitarbeit bei der Erstellung von Berichten und Nachweisen zu den Themen unseres Leistungsspektrums
SIE BRINGEN MIT:
- ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Studiengang
- Ausgeprägtes Auffassungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Verständnis von einfachen bis komplexen Gebäuden über Architekturpläne-/modelle
- Kenntnisse in CAD-Programmen wünschenswert
WAS WIR BIETEN:
- Abwechslungsreiche und spannende Projekte jeder Größenordnung und Komplexität
- Intensive und sorgfältige Einarbeitung sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zur Spezialisierung auf einzelne Teilbereiche unserer Kerngebiete
- Möglichkeit für flexible Arbeitszeiten
- Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind in Absprache möglich
- Einen vielseitigen, krisensicheren Arbeitsplatz
- Angenehmen uns entspanntes Betriebsklima mit einem hoch engagierten, aber dennoch lockeren Team
- Eine Leistungsgerechte Vergütung und attraktive Benefits wie z.B. Betriebsausflüge, kostenfrei Kaffee und Getränke, Parkplatz mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge
- Aussicht auf weitere Zusammenarbeit und Übernahme in den Betrieb
Bewerben Sie sich!
Ansprechpartner
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Können Sie sich vorstellen, ein Teil des Teams zu werden?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, bevorzugt per Mail. Bitte senden Sie diese unter Angabe Ihres frühesten Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung an:
Für Fragen können Sie uns auch gerne vorab telefonisch kontaktieren:
PMI GmbH
Hauptstraße 42
82008 Unterhaching
Telefon: 089 606069-0